T1 verpflichtet fRoD als VALORANT-Cheftrainer

Geschrieben von 2026-07-12

Image via Complexity Gaming

T1 erweitert seinen VALORANT-Kader um einen der am höchsten dekorierten Spieler in der CS:GO-Geschichte, Daniel „fRoD“ Montaner, als Cheftrainer des Teams.

Diese Verpflichtung bringt einen weiteren ehemaligen CS:GO-Spieler, der seit mehr als einem Jahrzehnt in der Wettbewerbsszene ist, zu der bereits herausragenden Aufstellung, die T1 in den letzten zwei Monaten zusammengestellt hat.

Einer der meistdekorierten Spieler in der Geschichte von CS:GO, mit Meisterschaften auf Meisterschaften sowohl als Spieler als auch als Trainer.

Wir freuen uns, @OfficialfRoD begrüßen zu dürfen als unser Headcoach für Valorant, um die erfolgreiche Tradition unserer Organisation in NA zu fördern! #T1WIN pic.twitter.com/7gQpQSv1NA

— T1 (@T1) 7. Mai 2020

Als Spieler war fRoD einer der dominantesten Spieler in Counter-Strike und Counter-Strike: img, wining mehrere Meisterschaften während seiner Zeit bei Complexity Gaming und Evil Geniuses. Er wechselte 2016 nach kurzer Zeit in eine Führungsposition beim FaZe Clanzu Overwatch wechseln, bevor er 2019 Cheftrainer von Swole Patrol wird.

FRoD wird jetzt als Trainer zu T1 stoßen, da das Team weiterhin nach anderen Interessenten sucht, um seine VALORANT-Liste zu vervollständigen.

Begeistert von dieser Gelegenheit und für alles, was die Zukunft bringt. Ich hätte mir keine bessere Organisation + bessere Gruppe wünschen können, um dieses Projekt in Gang zu bringen. Volle Kraft voraus!!! https://t.co/CHwLpa3hly

– Danny Montaner (@OfficialfRoD) 7. Mai 2020

„Begeistert von dieser Gelegenheit und für alles, was die Zukunft bereithält“, sagte fRoD. „Ich hätte mir keine bessere Organisation + eine bessere Gruppe wünschen können, um dieses Projekt in Gang zu bringen. Volle Kraft voraus!!!“

Neben dem Coaching des neuen Kaders stellt fRoD auch fest, dass er bei Bedarf für das Team einspringen und weiter trainieren wird. Obwohl er sich auf das Coaching und Scouting für die verbleibenden Spieler des Teams konzentrieren wird, da das Team Nordamerika dominieren will.

Der Koch hat bereits in der Küche gekocht

— Danny Montaner (@OfficialfRoD) 7. Mai2020

Im Moment gibt es für VALORANT nur sehr wenige vollständige Wettbewerbslisten, da sich das Spiel noch in der Betaphase befindet und die Teams sicherstellen möchten, dass sie die richtigen Spieler verpflichten, um an den Start zu gehen, sobald die Profiszene beginnt. Durch die Einbindung von fRoD erhält T1 einen Coach mit fast zwei Jahrzehnten FPS-Erfahrung und Verbindungen, der beim Scouting und Recruiting hilft.

Ab sofort besteht der T1-Kader aus Braxton "brax" Pierce, Keven "AZK" Larivière und Austin "crashes" Roberts, den ehemaligen CS:GO-Spielern, die zu VALORANT gewechselt sind. Nach der fRoD-Unterzeichnung sind noch zwei Plätze im Team frei.